Trageberatung

Trageberatung

Bei jeder Trageberatung starten wir mit einem kurzen theoretischen Teil, bei dem die wichtigsten Informationen zum Tragen eines Kindes vermittelt werden. Den größten Teil der Beratung macht der praktische Teil aus, in dem der Umgang mit dem Tragetuch und der Tragehilfe erlernt wird.

Im Normalfall beinhaltet die Trageberatung einen der beiden Schwerpunkte Tragetuch oder Tragehilfe. Nach Absprache können wir den Inhalt der Trageberatung aber prinzipiell ganz nach deinen Bedürfnissen gestalten.

Trageberatung Tragetuch

Hier stelle ich mehrere in Frage kommende Bindeweisen vor, von denen eine ausgewählt und eingeübt wird. Dabei wird im Idealfall mindestens 3 Mal die neue Bindeweise gebunden. Zuerst wird mit einer speziellen Tragepuppe geübt, die einem echten Baby nachempfunden ist, danach mit dem eigenen Kind.

Trageberatung Tragehilfe

Hier stelle ich kurz die unterschiedlichen Typen von Tragehilfen vor und wir suchen die für dich und deine Bedürfnisse geeignetste Tragehilfe aus. Außerdem erkläre ich, worauf besonders geachtet werden sollte.

Auch wenn du noch nicht sicher bist, ob Tragehilfe oder Tragetuch das Richtige sind, finden wir das im Laufe einer Trageberatung gemeinsam heraus.

Es stehen immer die Bedürfnisse von Eltern und Babys im Vordergrund. Eltern und Kind bestimmen das Tempo und es ist auch immer genügend Zeit zum stillen, füttern, wickeln usw.

Eine Trageberatung kann einzeln, als Paar oder gemeinsam mit einer Freundin gebucht werden.